Zuviel Wasser in der Auffangschale

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Lurserl
Beiträge: 2
Registriert: 06 Apr 2007, 11:15

Zuviel Wasser in der Auffangschale

Beitrag von Lurserl »

Hallo zusammen!

Ich habe eine Saeco "Vienna Superautomatika", das gute St?ck ist gute f?nf Jahre alt.

Nun produziert sie regelm?ssig ?berschwemmungen: bei genauer Beobachtung hab ich festgestellt, dass w?hrend des Br?hvorganges ungef?hr gleichviel (sauberes) Wasser in die Auffangschale l?uft wie fertiger Kaffee in die Tasse kommt.

Ich habe also brav hier nachgelesen, woran das so alles liegen kann. Ich habe die Maschine entkalkt und gereinigt (Mach ich aber eh regelm?ssig). Das war nicht von Erfolg gekr?nt. Dann habe ich das Supportventil getauscht (das alte hat aber keinen schlechten Eindruck gemacht, auch die Dichtungen nicht). Hilft auch nix. Ich hab das Cremaventil und die Siebe gereinigt, dazu muss ich gestehen, dass ich wohl l?ngere Zeit zu fein gemahlen hab und nur ganz dicken Espresso gekocht habe. Das hilft aber auch nichts.

Dann bin ich endlich mal auf die Idee gekommen, die Br?hgruppe in einer anderen Maschine zu testen. Dort funktioniert alles ganz normal! Also kann der Fehler ja wohl nur am Supportventil liegen oder es rinnt schon direkt am Boiler was raus? Das Ventil ist ja jetzt neu und am Boiler kann ich keine undichten Stellen entdecken. Man m?sste ja Kalkablagerungen sehen, wenn da wo was ausrinnt, oder? Und wenn das Wasser in die Auffangschale rinnt (und nicht hinten irgendwo herauskommt), k?nnte es ja fast nur mehr dort rauskommen, wo das Supportventil reingeschraubt wird?

Wir haben jetzt die Theorie entwickelt, dass die Pumpe zu hohen Druck erzeugen k?nnte, den die O-Ringe am Supportventil nicht halten k?nnen. Uns ist allerdings nicht erkl?rlich, warum so eine Pumpe pl?tzlich h?heren Druck erzeugen sollte. Dazu muss ich aber sagen, dass ich fr?her nur selten (also vielleicht dreimal die Woche) mal einen oder zwei Espressi gemacht hab, da ist das vielleicht zwischendurch immer vertrocknet, ohne dass es mir aufgefallen ist. In den letzten Monaten wird aber wesentlich mehr Kaffee gekocht damit. Es k?nnte also durchaus sein, dass die Maschine dieses Problem schon immer hatte und ich es nur nicht bemerkt hab.

Jedenfalls w?rde ich mich freuen, wenn Ihr noch den einen oder anderen Tipp f?r mich h?ttet. Eine teure Reparatur zahlt sich wohl bei einem f?nf Jahre alten Ger?t nicht mehr aus und eine neue Maschine mag ich mir auch nicht kaufen. Meine macht ja eigentlich noch guten Kaffee, man muss nur die Auffangschale oft genug ausleeren.

Bitte! Danke!
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Hinter der Pumpe sitzt ein ?berdruckventil, das evtl. verschmutzt ist und nicht mehr 100%ig schlie?t.

mfg
Harry
Lurserl
Beiträge: 2
Registriert: 06 Apr 2007, 11:15

Beitrag von Lurserl »

Hallo Harry!

Vielen Dank!

Ich hab mir das gestern mal angeschaut. Das d?rfte wohl wirklich das Problem sein. Verschmutzt war es nicht, aber diese Dichtfl?che schaut fransig aus. Die Feder hab ich ein bisschen gedehnt, es k?nnte jetzt vielleicht eine Spur besser sein, kann ich nicht so genau sagen.

Zu meinem Gl?ck hat meine Schwester sich eine neue Kaffeemaschine gekauft. Ihre alte (bei der irgendwas kaputt ist, aber ich weiss noch nicht was) ist jetzt also mein "Ersatzteillager", wo ich bei Gelegenheit dieses Ventil ausbauen werde. Bestimmt werde ich aus zwei Maschinen eine machen k?nnen, die einwandfrei funktioniert ;-)

GLG
Antworten