Probleme mit Cafe Grande Superautomatica

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
vanceregnet
Beiträge: 3
Registriert: 03 Apr 2007, 09:05

Probleme mit Cafe Grande Superautomatica

Beitrag von vanceregnet »

Hallo zusammen,

ich habe eine Cafe Grande Superautomatica (Type SUP 018 CR) geschenkt bekommen. Diese hat jedoch einige Macken. Da ich absoluter Kaffeevollautomaten-Neuling bin wende ich mich vertrauensvoll an Euch.

1. Wie man auf dem ersten Bild sieht, ist der Boiler au?en ganz verkalkt, also vermutlich undicht. Daf?r spricht auch, da? sich am Boden unter dem Boiler Wasser ansammelt.
Reicht es hier nur den Boiler auszutauschen??

2. Zur Maschine habe ich eine Packung Cafe Crema 100% Arabica dazubekommen (von Lidl). Versucht man nun einen Kaffee / Espresso zu machen kommt nur eine ganz d?nne Br?he raus. Liegt da? am Boiler, Kaffee oder an der Maschine. (Im Restebeh?lter ist der Kaffeesatz relativ locker und feucht)

3. Beim ?ffnen der Maschine ist mir ein Regler aufgefallen den man auf Bild 2 sieht. F?r was ist der denn gut.

4. Ist eine Reparatur der Maschine noch ratsam. Hier ist scheinbar vor 3 Jahren schon mal der Thermoblock ausgetauscht worden.


Bild Bild

Schon mal vielen Dank f?r Eure Hilfe

Sch?ne Gr??e

Stefan
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

zu 1)wenn die heizung vom boiler noch ganz ist w?rd ich das ding nur ?ffnen entkalken und frisch abdichten ist dann fast wie neu(vorsicht kiesgrube)

zu2)du solltest eigentlich n festen formbest?ndigen tab erhalten ,das erreichste durch mahlgrad und menge ,das heisst deine maschine mu? gut eingestellt sein, im normalfall bei werkseinstellungen mahlmenge mitte und mahlgrad 8

zu 3) das ist der mahlmengenhebel ,damit kannste die mahlmenge beeinflussen mehr oder weniger

zu 4) versuchen w?rde ich es mehr als kaputt geht nicht

passt alles optimal zusammen m??test auch n optimales ergebniss bekommen der lidlkaffee ist nicht schlecht und vor allem vollautomatengeeignet, der rest geschmacksache
vanceregnet
Beiträge: 3
Registriert: 03 Apr 2007, 09:05

Beitrag von vanceregnet »

Erst mal Danke f?r die Antwort.
Bikermaex hat geschrieben:zu 1)wenn die heizung vom boiler noch ganz ist w?rd ich das ding nur ?ffnen entkalken und frisch abdichten ist dann fast wie neu(vorsicht kiesgrube)
Wie find ich denn raus ob die Heizung noch ganz ist??
Und wo bekomme ich denn die n?tigen Ersatzteile??

Gru?
Stefan
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

das ist einfach,du nimmst ein multimeter und misst mal an den heizschleifen eine mu? um die 50 ohm haben die andere so um 125 ohm, dann kannste davon ausgehen das die schleifen in ordnung sind
beim anschliessen aufpassen das mit 50 ohm ist die heizung und das andere mit 125 ohm ist er vorwiderstand f?r den getriebemotor bitte nich vertauschen sonst *peng*
vanceregnet
Beiträge: 3
Registriert: 03 Apr 2007, 09:05

Beitrag von vanceregnet »

Danke,

ich werd dann mal mein Gl?ck versuchen...

Gru?
Stefan
Antworten