Vienna Exklusiv - nur Dampf, kein Kaffee

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Olivero
Beiträge: 2
Registriert: 26 Mai 2003, 13:36

Vienna Exklusiv - nur Dampf, kein Kaffee

Beitrag von Olivero »

Hallo zusammen,

Gott sei dank habe ich beim suchen im Web dieses Forum gefunden. Super Sache, dass :!: Hab auch fleissig hier, auf Andy's und auf Sergio's Seite nach meinem Problem gesucht, bin aber nur teilweise f?ndig geworden.

Mein Problem:
Die Temperatur-Kontrollleuchte blinkt und h?rt nicht auf => kann kein Kaffee machen und muss morgens grumpelig zur Arbeit. :( Auf Andy's Seite hab ich gelesen, dass k?nnte am Boiler liegen.

Aber:
Wenn ich die hei?luft-Schraube aufdrehe, kommt nach ca 30 Sekunden Dampf. Meine Tochter freuts, die kriegt ihre hei?e Milch - und ich geh leer aus.
Also heizen tut da irgendwas. Wenn ich aber die Heisswasser-Taste (ganz rechts) aktiviere und die D?se aufdrehe, kommt nur kaltes Wasser.

Frage: Ist das der Boiler oder gibt es noch andere M?glichkeiten?

Ausserdem, wie kompliziert ist der Einbau eines neuen Boilers (das scheint ja einen ganzen Rattenschwanz an weiteren Problemen nach sich zu ziehen, wenn ich mir die anderen Beitr?ge zu ?hnlichen Themen so angucke. :shock: )

W?re toll, wenn mir jemand helfen kann, damit ich bald wieder in den Genu? meiner morgendlichen Tasse Kaffee komme :wink:

Besten Gru?,

Olivero
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Vienna Exklusiv - nur Dampf, kein Kaffee

Beitrag von Gitty »

Olivero hat geschrieben:............wenn ich die hei?luft-Schraube aufdrehe, kommt nach ca 30 Sekunden Dampf. Meine Tochter freuts, die kriegt ihre hei?e Milch - und ich geh leer aus.
Also heizen tut da irgendwas. Wenn ich aber die Heisswasser-Taste (ganz rechts) aktiviere und die D?se aufdrehe, kommt nur kaltes Wasser..........
Hallo,
das bedeutet: Wird die Hei?wasserfunktion benutzt (="Hei?luftschraube" auf) kommt Dampf (l?uft die Pumpe die ganze Zeit und was kommt vor dem Dampf?), wird aber die Dampffunktion programmiert (=Taste) kommt nur noch kaltes Wasser!
M?gliche Fehlerursachen sind: Durchlauferhitzer, Temperatursensor, ?bertemperatursicherung und mit geringerer Wahrscheinlichkeit die Steuerungsplatine. Um den Fehler einzugrenzen m??te man an den Heizungsanschl?ssen nachmessen, was nur elektrisch unterwiesene Personen durchf?hren sollten.
Gru?
Gitty
Olivero
Beiträge: 2
Registriert: 26 Mai 2003, 13:36

Beitrag von Olivero »

Hallo Gitty,

danke f?r die schnelle Antwort!

Also, wenn ich Dampf erzeugen will, drehe ich normalerweise nur den Regler an der rechten Seite der Maschine auf. Das funktioniert auch nach wie vor. Vor dem Dampf kommt in intervallen zuerst Wasser, dann wird nach ca 30 Sekunden Dampf draus.

F?r Heisswasser dr?cke ich die rechte der drei Tasten und drehe dann den Regler auf. Dabei kam fr?her eben hei?es, jetzt nur noch ein stetiger Strom kalten Wassers.

Gru?,

Olivero
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Olivero,
die VIENNA Exklusiv ist nach der Beschreibung eine Zweikreismaschine, d.h. sie hat getrennte Heizkreise f?r die Warmwasser-/Kaffeebereitung und f?r die Dampferzeugung.
Damit erkl?rt es sich, dass die Dampferzeugung noch funktioniert, wenn nur der Heizkreis f?r die Warmwassererzeugung ausgefallen ist.
Gru?
Gitty
Antworten