"Rattern" bei Krups Palatino

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
vherrmann
Beiträge: 23
Registriert: 20 Mai 2003, 12:42

"Rattern" bei Krups Palatino

Beitrag von vherrmann »

hallo,
ich bin umsteiger aus der saeco-siebtr?ger-abteilung, daher sind die vollautomaten f?r mich noch eine ziemliche black box:

bei meiner gebraucht erstandenen palatino hatte ich anfangs probleme mit dem wasserdurchlauf: anfangs kam gar nichts, das wurde aber eigentlich immer besser und normaler. heute morgen ist das wieder aufgetreten, ich habe dann mangels besserer einf?lle die br?hgruppe gereinigt. nach dem einbau und einschalten war nur ein lautes rattern zu h?ren, ausserdem liess sich die br?hgruppe nicht mehr entfernen. dies ist mir zwar nach einigem hin und her gelungen, die kontrollanzeige f?r (vermutlich) falsch) einbebaute br?hgruppe ging jedoch nicht aus.
dieses spielchen liess sich einige male wiederholen: entweder lautes rattern oder warnlampe. ich habe zwar hier aus dem forum schon einige vage ideen, aber vielleicht gibt es ja den ultimativen tip (wie gesagt, ich bin vollautomatenlaie!!)

gruss und danke

ps: br?hgruppe: wie leichtg?ngig muss die denn sein?? kann es ev. daran liegen?
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo,
allgemeine Hinweise gibt es auf Andy's-FAQ-Page, z.B. unter
http://home.t-online.de/home/prozessor/ ... ruehgruppe
(auch die Querverweise beachten!).
Das Rattern kann durch die Br?hgruppe verursacht werden (wurde sie auch gefettet?) oder durch das Getriebe.
Das Getriebe kann bei ausgebauter Br?hgruppe gestestet werden. Dazu werden bei offener Servicet?r und eingebauter Tresterschublade die beiden Mikroschalter f?r die Br?hgruppe und die Servicet?r mit einem Pappestreifen bet?tigt und dann die Maschine eingeschaltet. Kommt das Rattern jetzt auch, so liegt der Fehler im Getriebe.
Gru?
Gitty
vherrmann
Beiträge: 23
Registriert: 20 Mai 2003, 12:42

Beitrag von vherrmann »

vielen dank gitty

das getriebe funktionniert einwandfrei ohne br?hgruppe. mir ist im augenblick noch nicht ganz klar, wo ?berall ich die bgruppe fetten muss. ich weiss nur, dass das rattern auftritt, wenn sich die mechanik quasi am wendepunkt befindet. dann ist ein starker widerstand da, den das getriebe nicht ?berwinden kann, das dann wohl aus schutz durchdreht. wenn ich unten in der br?hgruppe am getriebeansatz per hand nachhelfe und mit recht grossem kraftaufwand runterdr?cke, dann geht es auch weiter und die mechanik f?hrt in den ursprungszustand zur?ck. allerdings bleibt immer die rote warnlampe an, irgendetwas scheint nicht richtig zu sitzen. es gibt auch manchmal einen kr?ftigen ruck, und es f?hlt sich an, als ob die ganze gruppe 'nach rechts unten' gezogen wird und ziemlich unter spannung steht

volker
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Volker,
nach der Beschreibung scheint die mech. Belastung beim bzw. nach dem Pressen der Kaffeetablette aufzutreten.

Erste Untersuchung: Grosser roter O-Ring im Innenzylinder i.O. und Kaffeemenge nicht zu gross (kann bei der Palatino nur durch Eingriff ver?ndert werden, aber vielleicht war der Vorbesitzer ja so ein Bastler :))

Vor weiterer Forschung w?rde ich dann erst einmal die Br?hgruppe reinigen und fetten:

Bedarf : SAECO-Pflegeset (Ersatzdichtungen + Silikonfett), ggf. Kaffeefettl?sertabletten (ersatzweise Kukident-Tablette)

Reinigen:
Alle Teile der Br?hgruppe k?nnen mit Handsp?lmittel oder mit aufgel?sten Kaffeefettl?sertabletten gereinigt werden, danach wieder gut mit warmen Wasser nachsp?len!
Siebe reinigen: Habe ich bei
http://home.t-online.de/home/prozessor/ ... ungszyklus
unter A3 beschrieben

Fetten:
1. Br?hzylinderdichtung (gro?/rot s.o. ): Ausbauen und die Rille auch reinigen, dann O-Ring d?nn einfetten und wieder einbauen
2. Wassereinlauftrichter an Br?hgruppe: Wattest?bchen benutzen und gro?en und kleinen Trichter innen d?nn einfetten.
3. Schwarzer St??el am Zylinderkolben:Wattest?bchen benutzen und die ganze sichtbare L?nge d?nn einfetten.
4. Supportventil an der Maschine (dort wo der Einlauftrichter sp?ter andockt): Wattest?bchen benutzen und beide Dichtungsringe d?nn einfetten.
5. Seltener fette ich noch die F?hrungsschienen des Zylinders und die Schwenkscharniere unten an der Br?hgruppe.
(Tube wird nie direkt benutzt und es wird immer nur eine d?nne Schicht aufgetragen )


Gru?
Gitty
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

vherrmann hat geschrieben: dann ist ein starker widerstand da, den das getriebe nicht ?berwinden kann, das dann wohl aus schutz durchdreht. wenn ich unten in der br?hgruppe am getriebeansatz per hand nachhelfe und mit recht grossem kraftaufwand runterdr?cke
Ups, ein solcher Schutz ist IMHO aber nicht vorhanden. H?rt sich eher nach verschlissenen Zahnr?dern an.
Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://www.AndyFAQ.de
vherrmann
Beiträge: 23
Registriert: 20 Mai 2003, 12:42

Beitrag von vherrmann »

vielen dank f?r die tipps:
ich habe die maschine inzwischen auseinandergebaut, dem grossen getriebezahnrad fehlen ein paar z?hne
volker
Antworten