Kein Wasser nur Anfangs etwas Dampf

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Gast

Kein Wasser nur Anfangs etwas Dampf

Beitrag von Gast »

Hi,

bei meiner SAECO vienna edition habe ich folgendes Problem:

Auf einmal kam kein Wasser mehr. Kaffee wird gemahlen und trocken in den Aufffang-Beh?lter abgesch?ttet. Ich habe dann einen Entkalkungs-Versuch gestartet. Dabei kommt Anfangs etwas Wasser aus der Dampfd?se und nach kurze Zeit nur noch ein lautes Brummen. Wenn ich dann nochmals die Dampfd?se aufdrehe kommt gleich das Brummen. Wenn ich die Maschine l?nger, z. B. ?ber Nacht stehen lasse kommt Anfangs wieder etwas Wasser aus der D?se. Dann wieder das Brummen usw..

Wer kann mir einen Tip geben? Ist der Heiztank/Erhitzer kaputt oder die Pumpe. Ich habe die Maschine bereits auseinander gebaut und meine das alle Schl?uche frei sind von Kalkgries. Also kann es ja nur der Wasserheizer oder die Pumpe sein, oder?

Danke f?r wertvolle Hinweise im voraus...
teri1
Beiträge: 9
Registriert: 25 Mai 2007, 13:15

Beitrag von teri1 »

Hallo,

ich habe hier das gleiche Problem mit einer SAECO vienna.
Woran kann es denn liegen?

Teri
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

da haste irgendwo ne verstopfung ich tippe mal entweder auf das supportventil oder das cremaventil, reinige mal die br?hgruppe und schraub auch die siebe ab, nicht wundern der schmodder da drin ist normal.zum cremaventil das auslaufrohr abschrauben und schaun das die kugel in ordnung ist und das loch frei.das suportventil kannste pr?fen bei herausgenommener br?hgruppe nmitm schraubendreher einfach mal anheben ,Vorsicht es kommt wasser mit druck und k?nnte heiss sein (verbr?hungsgefahr!!!)wenn das nicht hilft wird der boiler dicht sein da hilft dann nur entkalken und bisschen geduld, oder den boiler aufschrauben und von hand den kalk rausmachen aber erst ?berlegen wie den wieder dicht bekommst ;)
teri1
Beiträge: 9
Registriert: 25 Mai 2007, 13:15

Beitrag von teri1 »

Habe Schl?uche gereinigt und die Maschine entkalkt.
So jetzt Kommt erst Wasser und dann nur noch Dampf.
Da wo normal der Kaffee raus kommt, kommen nur ein paar Tropfen Kaffee, dann blinkt die rote LED, wenn man die Maschine eine Zeitlang stehen l?sst kommt da auch nur Dampf.

Teri
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

schalt mal den dampf ab ,du mu?t die maschine dazu bringen heisswasser zu liefern ,also nochma ne lauge anr?hren mit zitronens?ure durchlaufen lassen soweit es geht und stehen lassen ?ber nacht und das machste solange bis du heisswasser beziehen kannst ohne probleme
teri1
Beiträge: 9
Registriert: 25 Mai 2007, 13:15

Beitrag von teri1 »

Dampf war aus.
Wollte grade entkalken, (Dampf aus) und es kamen nur ein paar Tropfen Kaffee und nach kurzer Zeit nur noch Dampf, dann bin ich kurz aus der K?che, als ich nach 1min wieder kam kam Dampf aus den L?ftungsschlitzen der Maschine.
Hat die Maschine ein ?berdruckventil?
Kann es sein, das ein Temperaturf?hler defekt ist?

Teri
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

Ohoh Alarm....die maschine sollte garnicht dampfen weder aus den l?ftungsschlitzen noch sonstwo,f?r mich h?rt sich das nachm undichten boiler an,check das mal ab ansonsten kann es dir die platine killen strom und dampf vertr?gt sich n?mlich nicht!!!die vienna besitzt nur ein ?berdruckventil und das ist an der pumpe angebaut
und wie immer alle arbeiten bei gezogenem netzstecker
teri1
Beiträge: 9
Registriert: 25 Mai 2007, 13:15

Beitrag von teri1 »

Naja, undicht kann man es auch nennen, der Boiler hat an der Unterseite ein Loch (durch Rost) das mit Kalk verschlossen war.
Habe einen neuen Boiler bestellt.

Teri
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

bei Auswurf des trockenen Kaffeemehl kann es sein das die Feder vom Supportventil verbogen ist.


Gru? bobi
teri1
Beiträge: 9
Registriert: 25 Mai 2007, 13:15

Beitrag von teri1 »

Neuer Boiler, Rest entkalkt.
Hei? Wasser kommt nur leicht raus gelaufen (kein Druck).
Es kommt kein Kaffee, obwohl die Pumpe arbeitet.
Und kein Druck auf dem Supportventil, wenn die Maschine an war und man es mit einem Schraubendreher nach oben schiebt.
Wo ist denn jetzt wieder das Problem?
Das Ding regt mich langsam auf.

Teri
schorkm
Beiträge: 2
Registriert: 30 Jun 2007, 08:00

Vienna

Beitrag von schorkm »

Hallo!
Ich habe bei einer Vienna das gleiche Problem.
Es wird nichts anderes ?brigbleiben als die Pumpe zu wechseln.
Du kannst auch die Pumpe zerlegen und da ist eine kleine Plastikkugel drinnen mit ca 2mm Durchmesser. Wenn die verschlissen ist kann die Pumpe keinen druck mehr aufbauen.
Gru? Michael
teri1
Beiträge: 9
Registriert: 25 Mai 2007, 13:15

Beitrag von teri1 »

Ich habe die mal auseinander gebaut, die Kugel sieht noch OK aus, aber die ist in der Feder, m?sste die nicht auf der Feder sein?

Teri
schorkm
Beiträge: 2
Registriert: 30 Jun 2007, 08:00

Vienna

Beitrag von schorkm »

Hallo!
Die Kugel m??te auf der Feder aufliegen.
Die Kugel wirkt wie ein Ventil.
MfG
Michael
teri1
Beiträge: 9
Registriert: 25 Mai 2007, 13:15

Beitrag von teri1 »

Habe die Kugel wieder auf die Feder gesetzt, aber es geht noch immer nicht.
Es kommt kein Kaffee, Hei?wasser und auch kein Dampf, es brummt nur.
Muss da jetzt eine neue Pumpe rein?

Teri
teri1
Beiträge: 9
Registriert: 25 Mai 2007, 13:15

Beitrag von teri1 »

Hat keiner eine Antwort?
Antworten