Caf? Crema - rote LED flackert

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
olikli
Beiträge: 3
Registriert: 31 Mär 2003, 10:34

Caf? Crema - rote LED flackert

Beitrag von olikli »

Hallo,

seit vorhin flackert die rote Fehler-LED, wenn die Maschine eingeschaltet wird. Da ich vermute, da? der Fehler eher bei der LED als an der Maschine selbst liegt, habe ich todesmutig trotzdem einen Kaffee gezapft, was auch tadellos funktioniert hat. Aufgefallen ist mir, da? beim Auswerfen des Kaffeesatzes die LED kurz ausgeht, danach flackert sie aber munter weiter. Das Flackern der LED ist aber nicht so hell wie das Blinken bei herausgenommener Wasserschale.

?rgerlich ist vor allem, da? die Maschine gerade bei Service war, und ich jetzt vielleicht schon wieder hindackeln darf. Mein Problem, zu dem ich ja bereits eine Frage hier gestellt habe, die leider ohne Antwort blieb (warum?) hat sich als ein defekter "Wasserdosierer" (keine Ahnung wie das Teil in Wirklichkeit hei?t) herausgestellt, der der Maschine vorgaukelte, es sei mehr Wasser durchgelaufen als tats?chlich der Fall war.

Gri?,
Oliver
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

LED flackert

Beitrag von Gitty »

Hallo Oliver,
der Fehler liegt wohl eher an der Steuerung, denn die LED wird von dieser mit Strom versorgt.
Wenn also alles (Kaffeesatzbeh?lter, Br?hgruppe, Abtropfschale) richtig eingeschoben ist und kein Wasser-bzw. Bohnenmangel vorliegt, d?rfte sie nicht leuchten.
Der "Wasserdosierer" ist ?brigens ein Sensor, der den Wasserdurchfluss mit einer kleinen Turbine misst, er liefert Impulse mit der die Steuerung die durchgeflossene Wassermenge "z?hlt".
Gru?
Gitty
olikli
Beiträge: 3
Registriert: 31 Mär 2003, 10:34

Beitrag von olikli »

Danke f?r die schnelle Antwort. Kann ich das Flackern ignorieren und die Maschine gefahrlos weiterverwenden, oder mu? ich doch wieder zum Service. Ohne Auto ist das n?mlich ganz sch?n l?stig :(
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Wenn man Feuchtigkeit auf der Platine als Ursache ausschlie?en kann (kein Dampfaustritt innerhalb der Maschine aufgetreten) kann die Maschine weiter betrieben werden!
Gru?
Gitty
Antworten