Superautomatica Motor sehr, sehr langsam......

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
danny
Beiträge: 31
Registriert: 28 Apr 2003, 23:16

Superautomatica Motor sehr, sehr langsam......

Beitrag von danny »

Hall?chen liebe Forengemeinde, Hall?chen an alle Bastler und Viennafans.

Bis vor 3 Wochen wusste ich ja noch nicht mal, dass diese kleinen Kaffevollautomaten eine richtige Bereicherung sind :)
Meine Freundin besitzt eine, ich selbst nicht.
Ich bin auch sehr ?berrascht, dass es eine Kommunity rund um Saeco gibt. Die Webseite von Sergio und Andy sind der absolute hammer. Ohne euch w?rde ich niemals so detailiertes Wissen ?ber die Superautomatica und ihr Innenleben besitzen. Hat mir schon gut geholfen.

Nun zu meinem Problem. Ich hoffe SEHR, dass mir da einer helfen kann.

Nachdem ich den Durchlauferhitzer und den 3-Fu? der Superautomatica ausgewechselt habe (Lochfra? ala Dieter B?rgie), zeigt sich ein kleines problem. Mir ist es aber ziermlich unwarscheinlich, dass dies mit dem Austausch zu tun hat.

Der Motor, welcher das Getriebe der Br?hgruppe antreibt, ist sehr sehr langsam und auch sehr schwach. Wenn ich die Maschine "?berliste" und mal einen Br?hvorgang ohne Kaffeesatz starte, dann schaft es der Motor gerade mal so, die Br?hgruppe auf das Seviceventil zu dr?cken und nach HARTEM ackern, der Pumpe den Befehl zu geben, dass sie pumpen soll.

Wenn ich einen normalen Br?hvorgang starte, schaft es der Motor nicht den Br?hvorgang ordentlich zu vollziehen. Es liegt auf keinen Fall an dem Kaffeesatz (zu fein/zu grob). Die Br?hgruppe ist sehr sauber und sehr gut gefettet. Das Serviceventil klemmt nicht. Das Getriebe ist absolut IO und sehr gut gefettet.

Ehrlich Jungs, ich hab mir sehr viel M?he gegeben alles gut zu reinigen und zu fetten. Wenn ich mal diese Cremafeder mit der Kugel rauslasse aus der Br?hgruppe, schaft es der Motor GERADE MAL SO, die Br?hgruppe voll auszufahren. Das dauert auch sehr, sehr lange.

Irgendwie werde ich das Gef?hl nicht los, dass der Motor zu wenig Saft bekommt. Leichtl?ufig ist er ja (nicht festgefahren).

Wenn einer da eine L?sung hat, ich bete das mal sehr, dann m?ge er das hier bitte niederschreiben :)

Vielen, vielen Dank schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Gr??en

Danny
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Danny,
vefolge mal die Eintr?ge "Getriebe f?r Br?hgruppe l?uft zu langsam" / beginnend am 03.03.2003 unter der Rubrik "Probleme mit Mahlwerk oder Br?hgruppe" - der Fehler sieht ?hnlich aus!
Auch w?rde ich einmal einen Versuch mit einer anderen Br?hgruppe bzw. ohne BG (Mikroschalter bet?tigen!) machen, vielleicht liegt es doch an der BG!
Gru?
Gitty
danny
Beiträge: 31
Registriert: 28 Apr 2003, 23:16

Beitrag von danny »

Gitty hat geschrieben:Hallo Danny,
vefolge mal die Eintr?ge "Getriebe f?r Br?hgruppe l?uft zu langsam" / beginnend am 03.03.2003 unter der Rubrik "Probleme mit Mahlwerk oder Br?hgruppe" - der Fehler sieht ?hnlich aus!
Auch w?rde ich einmal einen Versuch mit einer anderen Br?hgruppe bzw. ohne BG (Mikroschalter bet?tigen!) machen, vielleicht liegt es doch an der BG!
Gru?
Gitty
Okidoki, ich schau mal rein. An den Microtastern liegt es nicht. Ebenso an der Bg, denn der Motor wird ja nicht langsam. Er ist von vorne herein schon so langsam. Er ist es auch, wenn ich die Bg draussen lasse und Ihn einfach trocken laufen lasse :(

Aber ich schau mal schnell in die Beitr?ge. Vielen Dank :)

Gr??e

Danny
danny
Beiträge: 31
Registriert: 28 Apr 2003, 23:16

T410 & Vorwiderstand

Beitrag von danny »

Hi Gitty,

Hm.......... ich hab mir mal alle Beitr?ge durchgelesen und stellte fest, dass ich die schonmal gelsen hatte :) Der EINZIGE fehler, der sein kann.............. ist der T410-Transistor. Nun, da ich nur einen simplen durchgangspr?fer besitze und kein ordentliches Messger?t konnte ich nur sehen, dass von dem Transistor die beiden ?u?eren Kontakte den Strom fliessen lassen, aber der mittlere gibt nix von sich.

Zum Thema Vorwiderstand hat MBALZEN schonmal was gesagt. Da war aber ne Menge unverst?ndliches drinne. So wegen oberer Heizplatte und wenn keine dann irgendwie JP8 anschluss usw. ?hm........... ich hab nur nen Duchgangspr?fer, kann man da irgendwie mal was nachsehen auf der Platine?

Ach noch was, wie kann es eigentlich passieren, dass der T410 druchbrennt oder besch?digt wird? Ich meine, an dem teil war ich garnicht dranne :)

Beste Gr??e aus Berlin

Danny
danny
Beiträge: 31
Registriert: 28 Apr 2003, 23:16

Argh.... mehrere Bauteile futsch?

Beitrag von danny »

Autsch.............

Ich hab mal eben die Steuereinheit meiner Vienna einem Elektriker gegeben. Der hat mal mit seinem Messger?t rumgefummelt und folgendes festgestellt.

Der t410 ist in Ordnung. Aber...............

Ein Transistor mit der Bezeichnung 0130532/BD245C (auf der Platine T1)und die davor liegende Diode (D14) sind defekt. Der Transistor liefert nicht die Daten, der er haben sollte und die Diode l?sst "sinniger Weise" den Strom in beide Richtungen flie?en.

Hm, jetzt frage ich mal MBRASTATT und MBALZEN. Jungs, so wie es aussieht habt ihr m?chtig viel Ahnung von der Steuerungselektronik. Kann es sein, dass diese beiden Teile f?r die Steuerung des Motors verantwortlich sind? ?brigends, die W?rmePlatte wird wirklich sehr hei?.

Alle anderen sind selbstverst?ndlich auch gefragt zu dem Thema :)


Viele Gr??e aus Berlin

Danny
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Der Leistungstransistor BD245C und die Diode sind beides keine teuren Bauteile, wenn sie defekt sind dann w?rde ich sie auswechseln.
Da aber auch der Durchlauferhitzer gewechselt wurde und die VIENNA diesen als Vorwiderstand f?r den Getriebemotor nutzt: Hat der Durchlauferhitzer den gleichen Widerstandswert wie sein Vorg?nger - Wert s. Posting von mbrastatt (Tassenw?rmer haben die VIENNA's die ich kenne keinen)?
Gru?
Gitty
danny
Beiträge: 31
Registriert: 28 Apr 2003, 23:16

Beitrag von danny »

Hm.......... mist. Ich habe den alten Durchlauferhitzer nicht hier in Berlin. Der liegt in Bayern und da fahr ich erst in 2 Weeks hin. Angenommen der neue Durchlauferhitzer hat einen h?heren Wert (widerstand) wie der alte. Dann m?sste doch der Theorie nach, der Motor langsamer laufen oder?

Wenn das der fall ist, wie kann ich dann den Widerstandswert verringern? Lol, einfach eine Heizspirale entfernen? Ich mein ja, verwerflich isses ja nicht, oder?

lieben Gru? Danny

PS: Achja wie issn die genaue Bezeichnung der Diode?
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

danny hat geschrieben:Hm.......... mist. Ich habe den alten Durchlauferhitzer nicht hier in Berlin. Der liegt in Bayern und da fahr ich erst in 2 Weeks hin. Angenommen der neue Durchlauferhitzer hat einen h?heren Wert (widerstand) wie der alte. Dann m?sste doch der Theorie nach, der Motor langsamer laufen oder?
Richtig, h?herer Vorwiderstand = weniger Spannung (und Strom) f?r den Motor = geringere Drehzahl
danny hat geschrieben:Wenn das der fall ist, wie kann ich dann den Widerstandswert verringern? Lol, einfach eine Heizspirale entfernen? Ich mein ja, verwerflich isses ja nicht, oder?
Moralisch verwerflich ist es sicher nicht :)! Falls es 2 Heizspiralen in Reihe geschaltet sind, k?nnte man so den Vorwiderstand verringern. Da ich die Widerstandswerte nicht kenne, kann dann aber der Motor evtl. ?berlastet werden. Man k?nnte auch einen Leistungswiderstand parallel zur Heizung schalten.
danny hat geschrieben:PS: Achja wie issn die genaue Bezeichnung der Diode?
Ich besitze kein Schaltbild der Steuerung. Also versuchen Beschriftung des Bauteils zu lesen. Falls das Bauteil in der Leitung liegt, die den Triac T410 ansteuert, kann es sich um einen Diac handeln (das ist keine Diode!).
Gru?
Gitty
danny
Beiträge: 31
Registriert: 28 Apr 2003, 23:16

150 Ohm

Beitrag von danny »

Hi Gitty

hehe. Ich habe mal eben bei Saeco angerufen und Du wirst es nicht glauben, ich habe einen Techniker erwischt :)

Mit dem hab ich mich mal ein wenig unterhalten, hihi.

Also....... An den gelben Kabeln m?ssen 150 Ohm anliegen. Wenn die ganze Zeit (vor dem neuen Boiler) nur 50 Ohm anlagen, hats die Platine zerruppt. Naja, die Maschine ist nun schon 2 Jahre alt. K?nnte sein, dass sich die Werte damals anders anh?rten.

Jedenfalls hab ich ihn mal gefragt, ob es auch an dem Transistor liegen kann (s.o.) Und tataaaaaaaaaaaa .......... er sagte, ja wenn dieser defekt ist und falsche Werte anzeigt, kann das auch der Grund daf?r sein, dass die Bg zu langsam l?uft.


Hui............. jetzt werd ich erstmal den langen Weg zu Conrad antreten (2H) und mir mal gleich 2 davon kaufen. Ich schreibe Dir mal, wie es gelaufen ist dann :)

Viele Gr??e aus Berlin

Danny


PS: Bist ja schon sehr fr?h wach :)
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: 150 Ohm

Beitrag von Gitty »

danny hat geschrieben: Jedenfalls hab ich ihn mal gefragt, ob es auch an dem Transistor liegen kann (s.o.) Und tataaaaaaaaaaaa .......... er sagte, ja wenn dieser defekt ist und falsche Werte anzeigt, kann das auch der Grund daf?r sein, dass die Bg zu langsam l?uft.
Die Frage ist: Wurde nur der Transistor als Folgeschaden einer ?berlastung durch zu geringen Lastwiderstand besch?digt oder wurde der Triac erst besch?digt und hat dann den Transistor ?berlastet - beides ist m?glich!
danny hat geschrieben: PS: Bist ja schon sehr fr?h wach :)
Muss ja schlie?lich kontrollieren ob der Espresso-Automat noch l?uft :)
...... und die Winterzeit der Forumuhr gibt noch eine Stunde Vorsprung!


Gru?
Gitty
Zuletzt geändert von Gitty am 30 Apr 2003, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
danny
Beiträge: 31
Registriert: 28 Apr 2003, 23:16

Beitrag von danny »

YEAH !!!


Ich habs geschaft. Es war der Transistor. Die Diode war ok :)

So, nochmal nachgemessen. Mein Boiler liefert nur 50 Ohm widerstand. also sollte ich mir mal schnellstens nen 100 Ohm widerstand besorgen, den da noch reinklatschen und schwupps. alles in bester Ordnung :))


Gitty du bist nen Schatz :)

Beste Gr??e aus Berlin

Danny
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

danny hat geschrieben: So, nochmal nachgemessen. Mein Boiler liefert nur 50 Ohm widerstand. also sollte ich mir mal schnellstens nen 100 Ohm widerstand besorgen, den da noch reinklatschen und schwupps. alles in bester Ordnung :))
Nach der Angabe von mbrastatt (s.o.) fliessen 1,2A zum Motor, dies w?rde bei einem Widerstand von 100 Ohm eine Leistung von 144 Watt bedeuten! Der passt in offener Bauform in keine VIENNA, deshalb wird auch die (wassergek?hlte) Heizwicklung benutzt. (Man k?nnte ihn h?chstens als Tassenw?rmer daneben stellen :)!)
Also nochmal mit SAECO / M. Balzen abkl?ren, warum der Widerstand des Durchlauferhitzers nur 50 statt 150 Ohm betr?gt (vielleicht doch der falsche Durchlauferhitzer?).
Gru?
Gitty
danny
Beiträge: 31
Registriert: 28 Apr 2003, 23:16

Beitrag von danny »

Jojo,

so bl?de wie ich kann wiedermal nur einer sein :)

Das Problem mit dem Vorwiderstand hab ich mal auf die schnelle ganz einfach gel?st.

Ich habe den Boiler verkehrt herum eingebaut. Warscheinlich besitze ich son Boiler, den man einbauen kann wie man will. Er hat 2 Heizspiralen die beide in umgekehrter position angebracht sind. So kann man den Boiler so einbaun und auch andersrum, ohne dass da was anders aussieht.

Tja, ich hab mal so ganz nebenbei die andere heizspirale durchgemessen (hab mir nen Messger?t jetzt gekauft) und siehe da, die andere brachte mir ganz lockere 130 Ohm.

So ich bau das jetzt mal nochmal um und dann sag ich bescheid :)

liebe Gr??e aus Berlin

Danny
danny
Beiträge: 31
Registriert: 28 Apr 2003, 23:16

Beitrag von danny »

Jo, alles wunderbar.

Es lag daran, dass ich den Boiler falscherum eingebaut habe.

Naja, man lernt nie aus :) hehe

Vielen Dank nochmal und geniest euren Kaffee :) Ich tu es jedenfalls

Beste gr??e aus Berlin

Danny
Antworten