Heisswasser/Dampf wird nicht mehr angezogen [CAFE NOVA]

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
todro
Beiträge: 4
Registriert: 31 Aug 2003, 11:58

Heisswasser/Dampf wird nicht mehr angezogen [CAFE NOVA]

Beitrag von todro »

Hi,

musste in letzter Zeit feststellen, da? der Dampf immer mehr nachgelassen hat bis ich nun einen absoluten NoGo-Zustand erreicht habe.

Pumpe l?uft an, nach einer Weile kommt aber ENTL?FTEN. Dann muss ich ?ber Diagnosemodus den Maschinenstatus zur?cksetzen.

Nach einer Recherche im Forum habe ich folgendes getan:

a.) Maschine zerlegt und Schl?uche/Ventile kontrolliert, nix auff?lliges entdeckt
b.) ?ber Testmodus Kaffe aufgebr?ht, da hat das mit dem Wasser funktioniert (?ber Testmodus, weil ich noch im Dauer-Entl?ftungs-Stadium war)


Sieht mir daher so aus, als w?re der d?nne weisse Wasserschlauch zur Dampfd?se verstopft, obwohl er voll Wasser ist. Das Wasserrohr habe ich an dem gelben Gummierohr bereits entfernt und gereinigt, das Ventil sah mir auch in Ordnung aus. Ich tippe daher auf ein Problem n?he der Heizung.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es denn ?berhaupt was bringt die Maschine zu entkalken, wenn kein Wasser durch den d?nnen Schlauch gepumpt wird.

Ich nehme daher an, ich muss die Maschine nochmals zerlegen und dem Heisswasserschlauch auf die Pelle r?cken. Ich habe allerdings nicht mehr so recht in Erinnerung, wo denn der kleine Schlauch genau hingeht.

Hat jemand einen Tip, bevor ich die Maschine wieder ?ffne, was ich alles tun muss, um die Verbindung vom grossen zum kleinen Schlauch mal zu untersuchen bzw. durchzupusten ?

Gruss,

Torsten
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Torsten,

ich tippe mal auf den Boiler. Dieser wird mit Kalkgries zugesetzt sein, soda? der Gries die Schl?uche verstopft. Hier hilft nur den Boiler zu zerlegen und den Gries manuell zu entfernen. :D

Wie sieht denn der Boiler aus? Sieht man an der Nut der Halbschalen schon Kalkansatz?

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
OrcaDesign
Beiträge: 22
Registriert: 21 Aug 2005, 17:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von OrcaDesign »

Hast Du auch schonmal die Dampfd?se selber abgeschraubt, so da? es eben nur noch ein Rohr ist?

Ich hatte mal den Fall, da hat sich angesprochener Gries schlicht vorne im Ausgang an der D?se abgesetzt und dort verstopft.
todro
Beiträge: 4
Registriert: 31 Aug 2003, 11:58

Beitrag von todro »

@OrcaDesign

Ich habe das komplette Rohr durchgepustet, hatte den Fall n?mlich auch schon mal :D Diesmal ist es aber wohl schlimmer...

@ibschmitt

Trostlos, die Maschine hat gerade mal 2300 Tassen und bei ca. der H?lfte (ca. 1,5-2 Jahren) wurde bereits der Boiler getauscht...Irgendwie scheint mir das eine Schwachstelle...

Dann muss ich wohl oder ?bel mal den Boiler etwas genauer unter die Lupe nehmen. Ist das das Teil an der R?ckwand, Schaumstoff ummantelt ? Habe mir das Innenleben noch nicht so genau angesehen...

Jetzt werd ich mich erstmal auf die IAA begeben und vorher wird das nix mehr, dann werd ich das mal Ende der kommenden Woche in Angriff nehmen, danke.

Gru?,

Torsten
Antworten