Zu wenig Kaffee in meiner Tasse (Magic Deluxe)

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
alfons von lummerland
Beiträge: 5
Registriert: 18 Jan 2004, 10:05

Zu wenig Kaffee in meiner Tasse (Magic Deluxe)

Beitrag von alfons von lummerland »

hallo zusammen,
ich habe das problem das ich zu wenig kaffee in meiner tasse habe und zwar so ca.200ml. k?nnte mir evtl jemand sagen was das problem ist ?
die einstellung f?r die maximale f?llmenge wurde von mir korrekt vorgenommen. alle anderen funktionen meiner magic deluxe sind einwandfrei und die entkalkung wird regelm??ig durchgef?hrt.
wasserverlust gibt es in der maschiene auch keinen sowie der wasserfilter ist in ordnung.
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Alfons

mehr als ca. 200-220ml Wasser kommen aus der Maschine auch nicht heraus. Wenn Du mehr haben willst, mu?t Du halt 2 x dr?cken.

Gru?

ibschmitt
alfons von lummerland
Beiträge: 5
Registriert: 18 Jan 2004, 10:05

Beitrag von alfons von lummerland »

ja aber in der beschreibung steht drin bis max 250 ml ? ok die toleranz lass ich gelten aber meine tasse war die ganze zeit voll das ist ja das komische daran.
entl?ftet habe ich sie auch schon nach der FAQ von andy aber leider kein erfolg. ich bin der meinung es k?nnte die turbine sein oder die pumpe.
wobei ich eher auf die turbine tippe als auf die pumpe, die pumpe f?rdert ja einwandfrei.
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Alfons,

ca. 600 Impulse von der Turbine werden als ca. 200ml Wassermenge von der Steuerung ausgewertet. Der Einstellbereich liegt zwischen 50-800 Impulse. Er wird im Diagnosemodus bei einer Maschine mit Display angezeigt (s. Homepage von Sergio).
In deinem Fall wird f?r diese Einstellung ein Programmierger?t an die Maschine angeschlossen.
Einzige Abhilfe w?re evt. ein Tausch des Flowmeters (Turbine).

Gru?

ibschmitt
alfons von lummerland
Beiträge: 5
Registriert: 18 Jan 2004, 10:05

Beitrag von alfons von lummerland »

hallo ibschmitt,
also so wie ich das jetzt von deiner beschreibung her sehe w?re es m?glich die turbine (flowmeter) mittels eines programierger?tes zu programieren bzw. die impulse zu ver?ndern. vorausgesetzt ist nat?rlich das die turbine nicht schon auf 800 impulse hochgeschraubt ist. leider steht mir weder ein programierger?t noch ein Display (da magic deluxe) zur verf?gung.
ich denke es wird f?r mich im moment die g?nstigste alternative sein die turbine auszutauschen und dann zu testen. oder hast du ein programierger?t ?
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Alfons,

leider bin ich noch nicht im Besitz eines solchen Programmierger?tes. Ich werde mir das mal ?berlegen, wenn es ein Universalger?t f?r alle Saeco Maschinen gibt.

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
alfons von lummerland
Beiträge: 5
Registriert: 18 Jan 2004, 10:05

Beitrag von alfons von lummerland »

schade das w?re nat?rlich optimal gewesen ich komme aus der n?he von mannheim.
ich werde jetzt mal eine neue turbine betellen und einbauen wenn ich ergebnisse habe melde ich mich wieder in diesem topic.

danke und gru?
alfons
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Also Saeco begrenzt die Menge mittlerweile auf unter 220ml. Das hat auch Sinn, denn schon alles ?ber 200ml darf man nicht mehr als Kaffee bezeichnen.
Du solltest auf Tee umstellen. Da kannst Du von einem Beutel einen Liter Wasser f?rben. :lol: :arrow: :lol:
Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://www.AndyFAQ.de
Antworten