Stratos und Mahlwerk/Kaffee sehr d?nn

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Hendrik
Beiträge: 2
Registriert: 29 Nov 2006, 21:00

Stratos und Mahlwerk/Kaffee sehr d?nn

Beitrag von Hendrik »

Guten Tag,
ich habe eine Saeco Stratos und bin sehr zufrieden. Nun haben wir die Kaffeesorte gewechselt von stark ger?steten Bohnen hin zu weicheren helleren Bohnen, beide Arabica.
Jetzt habe ich festgestellt, dass der Kaffee d?nner in der Tasse ankommt.

Ich habe bereits an dem Mahlwerk von 5 auf 2 runtergestellt, damit der Kaffee grober gemahlen wird in der Hoffnung, dass der Kaffee wieder st?rker wird. Hat ein wenig was gebracht, finde aber auch dass er (Sch?mli) jetzt etwas bitterer schmeckt.

Vielen Dank f?r die Antworten
Hendrik
(Wu?te nicht, unter welcher Rubrik ich mein Anliegen anbringen kann)
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Hendrik,
die Verstellung des Mahlwerks von 5 nach 2 ergibt eine feinere Mahlung, ich denke das hast du aber auch beabsichtigt.
Ist diese neue Sorte auch eine Espressor?stung oder f?r Filterkaffee?
(Sorten f?r Filterkaffee bringen kein gutes Ergebnis, die hellere R?stung deutet auf Filterkaffeer?stung!)
Saluti
Gitty
Hendrik
Beiträge: 2
Registriert: 29 Nov 2006, 21:00

Kaffeesorte

Beitrag von Hendrik »

Hallo Gitty,
also der Kaffee ist ein Minges Schweizer Sch?mli 2 und f?r Espresso Maschinen Geeignet.
Und by the way, ich wu?te es nicht mit dem Mahlgrad, also stelle ich datt Dingen jetzt auf 6 oder 7 ein. Damit krieg ich den Kaffee doch dunkler, oder? Wenn er gr?ber gemahlen wird. Oder ist das andersrum, also fein gemahlen=starker Kaffee?

Danke
Hendrik
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

bei bitterem Kaffeegeschmack, mal probieren die Br?hgruppe mit Kaffeefetl?ser behandeln, das Kaffee?l kann die Ursache f?r den bitteren Geschamck sein.

Gru? bobi
jdammeyer
Beiträge: 2
Registriert: 29 Dez 2006, 20:08

Mahlgrad

Beitrag von jdammeyer »

Hallo,
also, wenn Du den Mahlgrad von 5 auf 2 stellst, wird die Bohne feiner gemahlen. Das bewirkt, da? das Wasser nicht so schnell durch das Kaffeemehl l?uft. Dadurch wird der Kaffee st?rker.
MfG
J?rn
Antworten