Kein Kaffe - Pumpe l?uft nicht an, aber Pumpe in Ordnung

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
poschi
Beiträge: 3
Registriert: 21 Okt 2006, 09:17

Kein Kaffe - Pumpe l?uft nicht an, aber Pumpe in Ordnung

Beitrag von poschi »

Hallo!

Ich habe bei meiner Magic deLuxe ein sehr sonderbares Problem, das ich hier bislang im Forum nicht finden konnte.

Meine gute Maschine macht Heisswasser wie gewohnt. Dabei l?uft die Pumpe und alles ist wunderbar.

Nur wenn ich Kaffee machen will, mahlt sie, wenn aber die Pumpe anlaufen soll, h?rt man nur ein leises Brummen, danach erfolgt eine St??rung "Wassermangel".

Gut, ich entl?fte Sie, die Pumpe pumpt Heisswasser, die St?rung verschwindet und das Theater geht von vorne los.

Ich glaube NICHT dass es an der Platine liegt, wenngleich auch im Testmodus die Pumpe nicht l?uft. Schlie?lich steuert die Platine die Pumpe ja auch richtig, wenn man Heisswasser will, also d?rften Thyristoren & Co OK sein.

Kann der Wassermengenz?hler hin?ber sein und wenn ja wie kann ich das pr?fen?

Hiiiiilfe! Bitte! mfg poschi
poschi
Beiträge: 3
Registriert: 21 Okt 2006, 09:17

Erg?nzung: Manchemal geht es sogar

Beitrag von poschi »

Erg?nzung: Manchemal geht es sogar

aber nur f?r 1 oder zwei Tassen. Danach wieder das beschriebene Problem. Erz?nzend sei hinzugef?gt, dass die Maschine von mir zerlegt und wieder zusammengebaut wurde. Es kann sein, dass ich irgendwo einen Fehler (z.B. Mikroschalter) gemacht habe. Allerdings ist es eher unwahrscheinlich. Davor ist die Maschine allerdings gegangen......

Das komische daran: Wenn ich mit einem Digitalmultimeter die Pumpenspannung messe, zeigt es 228V. Die Pumpe brummt aber nur und pumpt nicht. Defekt kann Sie aber keinesfalls sein, weil Sie f?r Heisswasser richtig arbeitet.

Seltsam, oder?
poschi
Beiträge: 3
Registriert: 21 Okt 2006, 09:17

Der Schuldige ist eingegrenzt

Beitrag von poschi »

Der Schuldige ist eingegrenzt!

Ich habe alle m?glichen Baugruppen zwischen zwei Maschinen hin und her gewechselt und der Schuldige konnte so eingegrenzt werden.

Es ist die Baugruppe "Durchlauferhitzer". Wobei dieser durchaus heizt. Folgende Sachen sind da angeschraubt:

- Supportventil
- Sensor f?r Heizstab (Blau und Scharz oder blau und blau je nach Modell)
- Sensor f?r Regelung (zwei gr?ne Kabel)

Das Supportventil ist gereinigt, l??t locker Wasser durch (kein Kalk!).

Kann einer der beiden Sensoren diesen Fehlerbewirken und wenn ja, welche Sensoren sind das und wozu sind diese gut?
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

hallo ich habe das selbe problem schon wer ne l?sung gefunden ?
Erazor
Beiträge: 95
Registriert: 28 Sep 2007, 21:13
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Erazor »

HAllo !

Hast du die Br?hgruppe schon Zerlegt und besonders das Cremaventil gereinigt ?

Ich tippe darauf das dieses verklebt oder Verstopft ist !!

Nimm dazu die Br?hgruppe raus und drehe die beiden schrauben oben beim Kaffeeauslauf heraus !

Unter der Abdeckung ist eine Feder und eine Kugel ! reinige alles gr?ndlich und schraube alles wieder drauf !


Sollte es nicht funktionieren , kommt als n?chstes das Supportventil in frage ! es kann sein das durch Verkalkung der Ventilstift nicht mehr ?ffnet wenn die Br?hgruppe Andockt !

Aber ?berpr?fe vorerst mal die Br?hgruppe selbst !
Gruss Erazor
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Untersuche den Support. Das ist das Messingteil am DLEH, in das das Ventil geschraubt ist und die Hei?wasserabnahme erfolgt. Es gab F?lle einer Blockade zwischen Abnahme und Ventileingang durch Kalkbr?sel bzw. Dichtringreste.

mfg
Harry
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

hallo das suppurtventil ist in ordnung und das crema ventil auch inzwischen geht auch die kaffezubereitung nicht mehr wenn ich kaffee rauslasssen wil geht die schrift am display weg und es kommt selbsttest ich denke die elektronik ist im eimer oder ne l?tstelle ? werde sie morgen mal rausbauen danke nochmals f?r die antworten
Antworten