Missgeschick beim Reinigen der Br?hgruppe

Hilfe Sie mahlt nicht mehr und die Br?hgruppe geht auch nicht mehr raus

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
tboerkel
Beiträge: 25
Registriert: 14 Jan 2003, 11:48

Missgeschick beim Reinigen der Br?hgruppe

Beitrag von tboerkel »

HI!

Ich habe heute das erste Mal die Br?hgruppe meiner MC+ gereinigt. Dabei habe ich auch (unn?tigerweise) das obere Sieb demontiert. Als ich es wieder reinschrauben wollte, habe ich anscheinend irgendwie zu weit oder zu fest geschraubt. Pl?tzlich ist das Sieb unten wieder rausgefallen und auf der Schraube des Siebs war so eine lange H?lsen-Mutter (zus?tzlich zu einer normalen Mutter, die direkt am Sieb ist) aufgeschraubt. Jeder Versuch, das Ganze einfach wieder oben reinzuschrauben, ist gescheitert. Immer schraubte sich diese lange Mutter bis zum Sieb und das Sieb fiel wieder raus. Ich habe dann eine Weile ger?tselt, wie das wohl richtig zusammengebaut wird. Erst hatte ich vermutet, dass oben innen auch eine Schraube ist und diese lange Mutter letztendlich dann die beiden Schrauben verbindet. Jetzt meine ich aber, dass oben gar keine Schraube ist, sondern nur eine Gummih?lse, in die diese Mutter reingedr?ckt wird. Also habe ich die Mutter nur ein paar Umdrehungen auf die Schraube geschraubt und dann das Sieb mit Schraube fest in die Br?hgruppe reingedr?ckt und dann mit dem mitgelieferten Werkzeug das ganze sanft angezogen.
Jetzt meine Frage: Ist das so richtig? Oder wei? jemand, wie die Schraube dieses oberen Siebs anders (richtig) in der Br?hgruppe festgehalten wird?

Nach 2 Kaffee habe ich die Br?hgruppe rausgenommen und gesehen, dass das Sieb immerhin noch h?lt, aber ich bin jetzt etwas verunsichert. Siehe auch mein n?chster Beitrag.

Danke!

Thomas
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

H?rt sich schon ok an.

Ist halt ein Kardinalfehler, das Sieb zu fest anzuziehen. Meistens biegst Du aber das Sieb durch und dann gibt es Probleme.

Also immer sch?n gef?hlvoll.
Zuletzt geändert von Andy am 22 Mär 2003, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://www.AndyFAQ.de
tboerkel
Beiträge: 25
Registriert: 14 Jan 2003, 11:48

Beitrag von tboerkel »

HI!

Was w?re denn dann das Problem, wenn das Sieb durchgebogen w?re (nur interessehalber)?

Thomas
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

tboerkel hat geschrieben:HI!

Was w?re denn dann das Problem, wenn das Sieb durchgebogen w?re (nur interessehalber)?

Thomas
Cremaventil st?ndig verstopft, Kaffeemehl im Espresso ...
Zuletzt geändert von Andy am 22 Mär 2003, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://www.AndyFAQ.de
bambam
Beiträge: 9
Registriert: 14 Jan 2003, 12:41

selbes Problem !

Beitrag von bambam »

Also auch bei mir : Siemens TC55002, 1. Reinigung, oberes Sieb war relativ fest geschraubt (werksseitig), habe es nach Reinigung dann wieder "leicht " eingeschraubt......und beim leichen zudrehen ging es irgendwann dann eben "leicht " bis ins Unendliche weiter. Irgendwann hab ich dann halt mal aufgeh?rt zuzudrehen und beim sp?teren Einbau der Br?hgruppe ist das obere Sieb dann rausgeplumpst.
(auch zusammen mit so zwei gerippten, messingfarbenen "Muttern" am oberen Ende der Schraube)

Jetzt hab ichs nochmal reingeschraubt......und es h?lt.

Is es schlimm, wenn das w?hrend des Betriebs rausf?llt ?

Zerrei?ts mir dann die Br?hgruppe ?
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Re: selbes Problem !

Beitrag von Andy »

bambam hat geschrieben:Is es schlimm, wenn das w?hrend des Betriebs rausf?llt ?

Zerrei?ts mir dann die Br?hgruppe ?
Wohl nicht. Sie blockiert halt und Dein Sieb k?nnte verbiegen.
Zuletzt geändert von Andy am 22 Mär 2003, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://www.AndyFAQ.de
ingo.scheurer
Beiträge: 3
Registriert: 28 Feb 2003, 20:16

rausfallender sieb an der br?hgruppe

Beitrag von ingo.scheurer »

hallo miteinander,

das problem ist, dass der sieb ( gewindebolzen ) in eine h?lse nur eingeschraubt wird.

diese h?lse ist nur eingepresst, und bei zu starkem eindrehen, h?lt das dann das material nicht mehr aus.

ich habe es dann nach gr?ndlicher reinigung mit uhu-hart wieder eingeklebt / eingepresst. jetzt h?lts, sicher solange man ohne gewalt rangeht.

gr?sse
von ingo
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Re: rausfallender sieb an der br?hgruppe

Beitrag von Andy »

ingo.scheurer hat geschrieben: ich habe es dann nach gr?ndlicher reinigung mit uhu-hart wieder eingeklebt / eingepresst. jetzt h?lts, sicher solange man ohne gewalt rangeht.
Dazu f?llt mir ein, dass es auch temperaturbest?ndige Kleber gibt.
Zuletzt geändert von Andy am 22 Mär 2003, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://www.AndyFAQ.de
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: rausfallender sieb an der br?hgruppe

Beitrag von Gitty »

Andy hat geschrieben: Dazu f?llt mir ein, dass es auch temperaturbest?ndige Kleber gibt.
Ich w?rde zus?tzlich noch darauf achten, dass der Kleber lebensmittelecht ist, denn Kaffee mit L?sungsmittel :? ????

Gru?
Gitty
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Re: rausfallender sieb an der br?hgruppe

Beitrag von Andy »

Gitty hat geschrieben:
Andy hat geschrieben: Dazu f?llt mir ein, dass es auch temperaturbest?ndige Kleber gibt.
Ich w?rde zus?tzlich noch darauf achten, dass der Kleber lebensmittelecht ist, denn Kaffee mit L?sungsmittel :? ????

Gru?
Gitty
Stimmt, aber wenn ich lese, wie einige unserer Leser hier mit Spr?h?l (Silikon oder nicht) hier rumhantieren, nur damit die Kiste nicht quitscht, frag ich mich auch, was die so f?r Geschmacksknospen haben. Wohl schon etwas evolutionsbedingt degeneriert.;-) ;-) ;-)
Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://www.AndyFAQ.de
Antworten