Fehler "Br?hgruppe fehlt" .....Odysse

Hilfe Sie mahlt nicht mehr und die Br?hgruppe geht auch nicht mehr raus

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Caldric
Beiträge: 4
Registriert: 07 Mär 2005, 12:12

Fehler "Br?hgruppe fehlt" .....Odysse

Beitrag von Caldric »

Hallo,

ich habe seit kurzem den Kaffeevollautomaten Gaggia Titanium (Saeco inside). Trotz das ich die Br?hgruppe korrekt, mit einrasten, eingesetzt habe, hat diese Spiel. D.h. sie l?sst sich leicht vor- und zur?ckbewegen.
Da die Br?hgruppe mechan. Arbeit verrichtet, sich also Teile bewegen, kommt sporadisch immer der Fehler "Br?hgruppe fehlt", weil der Kontakt, welcher den Einsatz der Br?hgruppe best?tigt, durch die Bewegung (Spiel beim Einsetzen) gel?st wird. :evil: Durch leichtes andr?cken der Br?hgruppe geht der Fehler wieder weg, da dann auch wieder der entsprechende Kontakt bet?tigt wird. Ist das normal? Sollte eine Br?hgruppe nicht "bombenfest" sitzen? Ist das nicht ein bautechnischer M?ngel? Hat da jemand eine L?sung? :D
Ich wollte die Maschine schon zur?ckgeben, jedoch hat der H?ndler derzeit angeblich keine Neue vorr?tig. Angeblich hat auch Gaggia Lieferschwierigkeiten nach Deutschland. Lt. Aussage des H?ndlers will sich Gaggia vom deutschen Markt auch zur?ckziehen.
Ich kann dem aber nicht so rechten Glauben schenken. :roll:
Vielen Dank im voraus f?r Eure Hilfe.

Gr??e,
Cal
Zuletzt geändert von Caldric am 26 Apr 2005, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Caldric,

ein leichtes Spiel ist bei den mechanischen Bauteilen okay.

Wird aber dadurch der MS der BG ausgel?st stellt dies einen Mangel dar.

Soweit ich weis, hast Du erst nach 3 erfolglosen Reparaturen vom H?ndler eine Chance auf Wandlung bzw. R?ckgabe der Maschine.

Also Maschine ab zur Reparatur!

Gru? aus Oppenheim


ibschmitt
Caldric
Beiträge: 4
Registriert: 07 Mär 2005, 12:12

Beitrag von Caldric »

Hallo ibschmitt,

danke f?r Deine Antwort. Ich dachte mir schon, da? der Fehler ohne Reparatur nicht zu beheben sein wird. :cry:

Ich hoffe, da? ich nicht allzu lange auf die Reparatur der Maschine warten muss.

Gr??e,
Cal
Ebbe
Beiträge: 2
Registriert: 30 Mär 2005, 19:04

Beitrag von Ebbe »

Hallo!

Habe eine Saceo Vienna und mal beim Br?hgruppe zerlegen eine Feder an dem Hebel zur Entnahme der Br?hgruppe/Einf?lltrichter f?r das Pulver vergessen wieder einzusetzen.
Dann gab's auch Probleme mit dem Fehler "Br?hgruppe nicht eingesetzt".

evtl hilft es Dir ja.
Keine Ahnung ob sich die Br?hgruppen ?hneln!!??

Gru?

ebbe
Caldric
Beiträge: 4
Registriert: 07 Mär 2005, 12:12

Gaggia Titanium Odysse? 2. Teil

Beitrag von Caldric »

Hallo,

ich konnte nun endlich die neue, defekte (s.o.) Gaggia Titanium bei meinem H?ndler zur Reperatur bringen. Bereits nach 1 Woche(!!) konnte ich die Maschine wieder abholen. Lt. Reperaturbegleitschein wurde die Br?hgruppe getauscht und der Mahlgrad neu eingestellt. In weiser Vorsicht lies ich die angeblich reparierte Maschine von meinem H?ndler vor Ort testen. Beim Auspacken vielen mir die vielen kleinen Schrammen und Macken am Geh?use, sowie Auffangschale auf. :cry: Das Servicecentrum von Saeco in Kaarst scheint ja nicht viel Wert auf kundenorientierte Arbeit zu legen!
Nachdem mein H?ndler die Maschine in Betieb genommen hat und den 1. Kaffee beziehen wollte, passierte auch schon die Sauerei! Der Kaffee lief ?berall aus der Maschine, jedoch nicht dort heraus, wo er sollte, n?mlich aus dem Kaffeeauslauf. Ich wei? nicht, wer verdutzter geschaut hat, ich oder mein H?ndler? :shock:
Mein H?ndler hat mir nat. diese Maschine NICHT ausgeh?ndigt. Ich wollte sich auch gar bicht haben. :?
So bekam ich eine komplett NEUE Maschine. Auch diese lies ich vorerst bei meinem H?ndler testen. Sie verrichtete Ihre Arbeit gut. :P
Zus Hause angekommen habe ich die NEUE Maschine gleich wieder an den gewohnten Platz in der K?che gestellt und freute mich, da? jetzt alles i.O. war.
Bis heute! 3 Tage sp?ter und ca. 10 Bez?gen, passierte es! Beim Kaffeebezug h?rte die Maschine nicht mehr auf, Kaffeebohnen zu mahlen. Nach ca. einem 3/4 Bohnenbeh?lter kam dann die Fehlermeldung "Bohnenbeh?lter leer". Hmm, der Beh?lter war aber noch zu 1/4 gef?llt. Die Maschine verrichtete jedoch weiter ihre Arbeit und versuchte jetzt einen 3/4 gemahlenen Bohnenbeh?lterinhalt in die Br?hgruppe zu pressen. Wie das endet, kann sich jeder denken. Die Br?hgruppe wurde total verstopft d.h. mit Kaffee zugesetzt. Bevor die Maschine Wasser durchpressen konnte, habe ich den Stecker gezogen und mich der Sauerei im Inneren der Maschine gewidmet. Zum Gl?ck, war das Kaffeepulver trocken. Ich habe dann mit dem Staubsauger das ganze Kaffeepulver, welches im gesamten Innenraum/Auffangschale/Tresterbeh?lter verteilt war, beseitigt. Ein Probelm war die Br?hgruppe. Diese sa? total zugesetzt fest und lies sich nicht entriegeln und entnehmen, trotz das sie in Grundstellung --> N war. Nach einigen hin und her wackeln habe ich es dann doch geschafft. Die Br?hgruppe habe ich unter lauwarmen Wasser vollst?ndig gereinigt, abgetrocknet und wiede eingesetzt. Jetzt funktioniert wieder alles. Fragt sich nur wie lange?? Das Vertrauen in die Marke Gaggia/Saeco schwindet zusehens. :(
Ist das denn normal? Kann man denn nicht bei einem Preis von knapp 800 Euro Qualit?t erwarten? :?:
Ich beobachte das Ganze weiter und werde auch hier wieder berichten, wenn es neue Probleme gibt.
Antworten