servicemenue bei incanto rapid steam

Wer Probleme mit den Einstellungen seiner Maschine hat kann hier auf Hilfe hoffen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
incanto_trinker
Beiträge: 4
Registriert: 20 Aug 2004, 00:02

servicemenue bei incanto rapid steam

Beitrag von incanto_trinker »

hallo, bei mir geht momentan leider garnix mehr.
hab bei meiner incanto rapid steam etwas rumgedr?ckt und scheine nun im servicemenue oder einer unterkategorie zu sein, komm aber nicht mehr raus. hat jemand vielleicht eine anleitung f?r das servicemenue, was man da machen kann und wie mans wieder verl?sst?
DANKE!!
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Testmodus INCANTO
Um in das Testprogramm zu gelangen die Kaffee Lang- und Dampftaste gedr?ckt halten und das Ger?t einschalten.

Funktionen im Testmodus:
Pulver-Taste: Getriebe aufw?rts - Br?hgruppe oben, oberer Mikroschalter
Die Br?hgruppe bewegt sich bis zum Br?hpunkt, bis der obere Mikroschalter aktiviert wird. Die LED S1 Pulverkaffee bzw. die Anzeige 1 (Digital Ger?te) leuchtet. Funktion nur ?ber aktiviertem ?Mikroschalter Satzschublade? m?glich.
----------------------
Espresso-Taste: Getriebe abw?rts - Br?hgruppe unten, unterer Mikroschalter
Die Br?hgruppe bewegt sich solange zur Ruhestellung, bis der untere Mikroschalter aktiviert wird. Die Taste Espresso bzw. die Anzeige (Digital Ger?te) leuchtet. Funktioniert nur bei bet?tigtem ?Mikroschalter Satzschublade?.
Wenn der Getriebemotor nicht funktioniert bzw. der Mikroschalter den Endpunkt ?berschritten hat, kann man die Funktion des Motors pr?fen, indem der Stecker der Mikroschalter von der Steuerung abgesteckt. Hierdurch haben die Mikroschalter keine Funktion mehr.
----------------------
Kaffee-Taste: Mahlwerk
Der Mahlwerkmotor wird solange betrieben, bis der Kaffeedosierer gef?llt ist. Ist der Dosierer voll, schaltet sich das Mahlwerk aus und die LED-Taste Kaffee bzw. die Anzeige (Digital Ger?te) leuchtet.
----------------------
Dampf-Taste: Dosierer
Der Dosierer ?ffnet sich. Bei vollem Dosierer, schaltet sich die LED-Taste Kaffee bzw. die Anzeige (Digital Ger?te) aus.
----------------------
Pulver- + Entkalken-Taste: Boiler, absorbierter Strom
Die Heizung wird in Betrieb gesetzt. Die Funktion der Heizung kann ?ber den aufgenommenen Strom gepr?ft werden (4 - 5 Amp bei 230 V.)
----------------------
Hei?wasserventil offen + Pulver-Taste: Pumpe, Turbine
Die Pumpe wird gestartet. Wenn die Pumpe in Betrieb ist, leuchten alle LEDs, die den Wasserfluss ?ber bin?ren Kode melden. Dieser Wert muss bei digitalen Ger?ten zwischen 40-60 liegen.
----------------------
Hei?wasserventil offen +Entkalken-Taste: Boiler-Temperatur
?ber die LEDs wird die aktuelle Temperatur des Boilers angezeigt. Bei digitalen Ger?ten wird die Temperatur in ?C im Display angezeigt.
----------------------
Pr?fung der einzelnen Mikroschalter
Der Einsatz der verschiedenen Mikroschalter kann gepr?ft werden, indem diese einzeln bet?tigt werden. Die korrekte Funktion der Mikroschalter kann durch Einschalten von LEDs bzw. die Anzeigen im Display (Digital Ger?te) auf dem Bedienfeld ermittelt werden.
----------------------
Pr?fung des REED-Sensors und des Schwimmers
Durch Einsetzen des Wassertanks und senkrechtes verschieben nach oben, kann gepr?ft werden, ob der REEDSensor funktioniert. Die LED ?Wasser nachf?llen? bzw. die Anzeigen 7 (Digital Ger?te) leuchtet, wenn der Schwimmer eingesetzt ist.
----------------------
Testmodus verlassen
Um den Testmodus zu verlassen, das Ger?t ?ber den Hauptschalter ausschalten.
[/b]
Saluti
Gitty
incanto_trinker
Beiträge: 4
Registriert: 20 Aug 2004, 00:02

Beitrag von incanto_trinker »

danke! hat geholfen!
incanto_trinker
Beiträge: 4
Registriert: 20 Aug 2004, 00:02

zuwenig Dampf bei der Incanto Rapid Steam

Beitrag von incanto_trinker »

Hallo,

dein posting f?r den incanto testmodus war super ausf?hrlich, vielen dank :-)

leider habe ich noch ein anderes problem, dass sich nicht in den griff bekommen laesst. der dampf f?rs milchschaeumen ist deutlich schwaecher geworden. in der servicestelle von saeco haben sie die maschine entkalkt -> ist nicht besser geworden. dann hab ich sie nochmals mit dem entkalkungsprogramm entkalkt -> auch keine veraenderung.

kann man das ding irgendwie staerler aufdrehen (vielleicht mittels der dampftemparatur oder druck). da ich keine digital habe, kann ich die leds im testmodus nicht deuten. in deiner erklaerung sagtest du, dass es da einen bin?rcode gibt - wie ist der zu lesen? ach ja noch etwas, wenn man die hand in sicherer entfernung unter den dampfer haelt, so sp?rt man deutlich, dass auch wasser "ausgespuckt" wird.

kannst du mir helfen, damit mein cappucino wieder eine sch?ne schaumkrone traegt? im service center konnte mir nicht geholfen werden.
vielen dank
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Die Temperatur wird ?ber die LED-Anzeige angegeben:
LED ? Pulvertaste <=94?C
LED ? Espressotaste 95?C
LED ? Kaffeetaste 96?C
LED ? Dampftaste 97?C
LED ? Entkalktaste >=98?C

Etwas Wasser ist dem Dampf immer beigemischt, wenn die Dampferzeugung schw?cher wird liegt das eigentlich immer an Kalkablagerung oder Verstopfung durch Kalkteilchen. Wurde die Maschine schon einmal manuell durch das Hei?wasserrrohr entkalkt?
Saluti
Gitty
Antworten